Wie entsteht Feuer und was braucht es um zu Brennen?

Dieser Frage gingen wir bei unserer letzten Kinderfeuerwehrübung nach.Hier stand zuerst ein kleiner Theorieteil auf dem Plan. Hier wurde in einem kurzen Video erklärt, was für ein Feuer nötig ist. Dies geschah anhand des Verbrennungsdreieckes.
Nach dem Video wurden die Kinder anhand von kleinen Beispielen gefragt, was man einem Feuer entziehen kann, damit es ausgeht (z.B. ein Feuer mit einer Decke löschen → entzieht den Sauerstoff).
Nun ging es zum spannenden Teil über. Hierzu gingen wir in die Feuerwehrhalle. Dort waren einige Experimente rund um das Feuer aufgebaut. Nach und nach wurden diese durchgegangen und immer wieder kam die Frage auf: WAS KÖNNEN WIR DEM FEUER ENTZIEHEN, DASS DER BRAND GELÖSCHT WIRD?
Hier zeigte sich zum Beispiel, dass man kleine Holzspäne leicht mit Wasser löschen kann oder indem man ein Glas darüber stülpt. Auch wurde erklärt wie Feuer sich verhält. Hier konnte den Kindern anschaulich gezeigt werden, das Feuer immer von unten nach oben brennt. Immer wieder sah man das Staunen in den Augen der Kinder, was alles möglich ist um eine Feuer zu löschen.
Zum Ende durften die Kinder noch zusehen, wie eine brennende Holzspankiste mit einem Schaumlöscher richtig gelöscht wird.