Kinderfeuerwehr

Im Mai 2018 wurde bei der Feuerwehr Zeil eine Kinderfeuerwehr gegründet. Bereits bei der Gründung waren 25 Kinder dabei, um ihren Dienst bei der Feuerwehr Zeil zu leisten.
Wegen der anhaltenten Nachfrage von Kindern wurde im Mai 2019 eine weitere Gruppe der Kinderfeuerwehr gegründet.

Wenn du zwischen 6 und 11 Jahre alt bist und aus Zeil oder einer der Ortsteile kommst, bist du bei uns herzlich willkommen.

Das machen wir mit den Kindern !

Unser Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, die Kinder schon früh (ab 6 Jahren) in die Feuerwehr zu integrieren und später für den Aktiven dienst zu gewinnen. Bei den Gruppenstunden (1x im Monat) bieten wir den Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema „Brandschutz“ auseinanderzusetzen.

• Aufgaben der Feuerwehr
  • Alles rund ums Feuerwehrauto
  • Brandschutzerziehung
  • Ausflüge und Wanderung
  • Wasserspiele
  • Übungen mit technischem Gerät
  • Was macht man wenn´s brennt und wie wird ein Feuer gelöscht

Das Betreuerteam

Die Leitung der Kinderfeuerwehr hat Herr Hetterich Michael und ist der Ansprechpartner für Eltern und Kinder rund um das Thema Kinderfeuerwehr Zeil. Das Betreuerteam gestaltet die Ausbildung/ Übungen und Ausflüge.

Leiter Kinderfeuerwehr

Hetterich Michael