Prüfung erfolgreich abgelegt

In mehreren Übungsstunden wurden die Jugendlichen der Feuerwehr Stadt Zeil am Main sowie der Feuerwehr Ziegelanger für die Abnahme der Jugendleistungsprüfung vorbereitet. Die Jugendleistungsprüfung dient dem Nachweis der Grundkenntnisse für Feuerwehrkräfte im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, in der Gerätekunde und im Bereich der Unfallverhütungsvorschriften. Ziel der Prüfung ist keine "Rekordzeit". Die Arbeit der Teilnehmer soll zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst... fehlerfrei ablaufen.

Die Jugendlichen hatten dabei mehrere Prüfungen zu bestehen, unter anderem das Anlegen eines Rettungsknotens, das richtige Zuordnen von Feuerwehrarmaturen sowie das Werfen eines Leinenbeutels. Zudem mussten sie auch mehrere Theoriefragen richtig beantworten. Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Peter Pfaff, Kreisbrandmeister Stephan Biertempfel sowie Kreisbrandmeister Johannes Krines nahmen am 25.03.2017 die Prüfung in Zeil ab, die die Jugendlichen erfolgreich bestandenen haben. Zu den erfolgreichen Absolventen der Prüfung gehören Paul Doster, Sven Hetterich, Christian Nöth (alle Jugendfeuerwehr Zeil), Niklas Bronst, Kornelia Neuner, Lars Oppermann sowie Aelita Safina (alle Jugendfeuerwehr Ziegelanger).