Personenrettung im Stadtsee

In der kalten Jahreszeit mögen zugefrorene Seen für viele oft einladend wirken, einen Spaziergang zu machen oder eine Runde Schlittschuh zu fahren. Doch nicht immer sind die Eisdecken so stabil wie sie scheinen. Das richtige Verhalten im Ernstfall, um dem Eingebrochenen zu helfen und sich selbst nicht in Gefahr zu bringen, war das Stichwort zum Übungsauftakt im neuen Jahr. Der Übungsleiter Scherbaum erläuterte vorerst, worauf es bei der Rettung ankommt und welche Gerätschaften bereitgestellt werden müssen. Über Steckleiterteile und der Schleifkorbtrage wurde dann die verunglückte Person aus dem eingebrochenem Eis von den am Ufer stehenden Kammeraden befreit. Nach Ende der Übung demonstrierte man für die Jugendlichen aus Zeil und Ziegelanger am Gerätehaus noch einen Christbaumbrand.

Bericht: Rebecca Pfaff