2016

Previous Next

Vereinsausflug 2016

Am Samstag, den 2. Juli 2016, fand der alljährliche Vereinsausflug des Feuerwehrvereins Zeil statt. Diesmal führte der Weg mit dem Zug nach Forchheim. Dort angekommen, ging es,  trotz des teils sehr schlechten Wetters, zu Fuß weiter in die historische Altstadt. Auf dem Marktplatz angekommen, wurden die Ausflügler bereits von einem Stadthistoriker erwartet, der die Gruppe entlang der gigantischen Stadtmauer durch die Altstadt führte. Beeindruckend waren vor allem die extremen Ausmaße dieser Mauer, die sich mit einer Dicke von über 20m und auf einer Länge von rund 5000 m erstreckte. Heutzutage bestehen nur noch ca. 1000m dieses Bauwerkes. Nach der Altstadt führte uns der Weg "hinauf" in die Keller, in denen früher das Forchheimer Bier gebraut wurde. Dort findet heutzutage das berühmte Forchheimer Anna-Fest statt. In einem der über 30 Keller auf dem Kellerberg endete die Führung mit einer kleinen Bierprobe, ehe es wieder zurück in die Heimat ging. In der Gerätehalle wurde der Abend beim EM Spiel Deutschland - Italien ausklingen lassen.

Kontakt

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main
Tel.: 09524 1540

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

 

Kommandanten

Tobias Hetterich

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)

 

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)