Zeiger der Zeiler Kirchturmuhr droht herabzustürzen

Kurz vor knapp: Am Freitag, 8. April, wurde die Zeiler Feuerwehr zu einer besonderen Operation gerufen. Ein Kirchturmtechniker stellte während einer Reparatur an der östlichen Kirchturmuhr (auf der Marktplatz-Seite) fest, dass die Antriebswelle des Minutenzeigers defekt ist und repariert werden muss. Seitdem sind die Zeiger nicht fixiert und es besteht die Gefahr, dass das massive Eisenmaterial herunterfallen kann. Die Feuerwehr sperrte alle Zugänge zur Kirche ab. Die weiteren Reparaturmaßnahmen können allerdings nur von außen fortgeführt werden. Hierfür muss allerdings ein Autokran eingesetzt werden, weil die Drehleiter der Feuerwehr Zeil und der Kameraden aus Haßfurt für diese "Uhr-Operation" aufgrund des schwer zugänglichen Kirchenplatzes zu kurz sind.

Bericht: René Ruprecht / inFranken

Alarmierungszeit: Dauer: Alarmierte Einsatzkräfte:
 08.04.2016     13:13 Uhr  ca. 3 Std FF Zeil, Polizei