Übung macht den Meister

Neben den reellen Einsätzen wird auch bei der Feuerwehr Zeil regelmäßig geübt, damit alle für den Ernstfall bestens gerüstet sind. So hieß es auch am Donnerstagabend den 05.11.2015 üben, üben, üben. Übungsleiter Christian Himmer begann zuerst mit einer theoretischen Unterrichtsstunde in denen die Abläufe, Vorschriften und verschiedene Einsatzszenarien an einigen Beispielen durchgespielt wurden. Dies ist besonders wichtig, um Chaos an der Einsatzstelle zu vermeiden.
Im praktischen Teil wurden zwei Verkehrsunfälle nachgestellt, bei denen die Fahrzeuge auf der Seite lagen und sich im Inneren noch eingeklemmte Personen befanden. Im ersten Fall wurde angenommen, dass nur eine geringe Menge an Hilfsmitteln (einfache technische Hilfeleistung) zur Rettung der Personen zur Verfügung stehen. So mussten die Kammeraden ohne Hilfsmittel wie Schere, Spreizer oder anderes hydraulisches Gerät die beiden Personen möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreien.
Im zweiten Scenario wurde die schwere technische Hilfeleistung, ebenfalls an einem auf der Seite liegenden PKW, durchgeführt. Hier sollten jetzt die modernen technischen und hydraulischen Hilfsmittel des HLF20 zum Einsatz kommen. Unter anderem sicherte man das Fahrzeug mit dem Sicherungssystem „STABFAST“ gegen ungewolltes wegrollen, so dass man gefahrlos an dem PKW arbeiten konnte. Weiter ging es mit dem sicheren Entfernen von Glasscheiben. Aufgrund der doch schon fortgeschrittenen Stunde und unter Rücksicht auf die Anwohner wurde der Einsatz von hydraulischem Gerät auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren Himmer und Krämer die im Vorfeld viel Zeit in die Vorbereitungen investierten.