Besuch Atemschutzzentrum

Eine etwas andere Gruppenstunde unternahmen die Jugendlichen der Feuerwehr Zeil am Main sowie der Feuerwehr Ziegelanger am letzten Donnerstag. Unter Führung von KBM und Leiter Michael Diehm schaute man hinter die Kulissen des im Landkreis stationierten Atemschutzzentrums in Knetzgau.

So konnten die Jugendlichen neben den Räumlichkeiten, in dem die Geräte für den Innenangriff benötigt werden repariert und gewartet werden, als auch die Räumlichkeiten, die ein Atemschutzgeräteträger mindestens einmal im Jahr durchgehen muss, ansehen und testen.

Da dies nicht ganz einfach ist, wurden den Jugendlichen gleich in einer Praxisübung bewusst. Dem Ausdauerteil mit Laufband, Endlosleiter, Armergometer sowie Stepper, schließte sich in den nächsten Räumen die eigentliche Atemschutzstrecke, die entweder stehend, kriechend oder liegend bewältig werden musste.