Ausbildung zum Drehleitermaschinisten

Von Do. 16. bis So. 19.02.2017 wurden 10 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zeil zum Drehleitermaschinisten ausgebildet. Der Lehrgang gliederte sich in theoretische und praktische Teile und beinhaltete technische sowie taktische Aspekte. Die Ausbilder (beide erfahren Beamte der Berufsfeuerwehr Hamburg) Hans-Werner Gade und Jürgen Humpke von "drehleiterausbildung.de" aus Soltau vermittelten gekonnt in 35 Stunden die notwendigen Inhalte, sodass am Sonntag alle Teilnehmer die Theoretische und Praktische Prüfung mit Erfolg ablegten.
In den darauffolgenden Tagen wurden verstärkt Übungen mit der „neuen“ Drehleiter absolviert um auch die übrige Mannschaft im Umgang mit dem Gerät zu Schulen, dass seit dem 01.03.2016 die Drehleiter einsatzbereit gemeldet werden konnte.
Die Kosten für die Ausbildung in Höhe von ca. 5000 EUR wurden komplett vom Feuerwehrverein Stadt Zeil am Main e.V übernommen. Ein besonderer Dank geht an die Teilnehmer, die die Ausbildung in Ihrer Freizeit/Urlaub absolvierten.

Teilnehmer (von links) Volker Winkelmann, Hans-Werner Gade (Ausbilder), Kai Rikeit, Michael Hetterich, Max Martin, Patrick Thein, Mario Krämer, Patrick Scherbaum, Tobias Hetterich, Florian Pfaff, Stefan Hetterich, Jürgen Humpke (Ausbilder)