Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehr

Nach tagelanger Vorbereitung fanden zwischen den 28.10. und 30.10.2016. die Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehr Zeil am Main und Ziegelanger statt. An diesen Tagen sollte realitätsnah eine Schicht ähnlich einer Berufsfeuerwehr nachgestellt werden. Neben zahlreichen Ausbildungen für die Jugendlichen fanden auch einige Einsätze über den Tag hinweg statt. So fand am Freitag um ca. 20:00 am Zeiler Hafen eine kleine Löschübung statt. Ein Haus hatte sich entzündet und wurde durch die Jugendlichen über den Main gelöscht. Auch die Themen „Retten und Löschen“ standen auf den Plan. Neben einer Tierrettung, einer eingeklemmten Person im Wald sowie einer Personensuche wurde ebenfalls der richtige Umgang mit Geräten, die für das Kellerauspumpen benötigt werden, gezeigt. Diese Übungseinsätze wurden sowohl in den Tag- als auch in den Abendstunden abgehalten.
Als Highlight wurde ein Zimmerbrand in den Räumen des Jugendraums Ziegelanger nachgestellt, bei der zwei Person mit schwerem Atemschutz befreit werden musste. Unterstützt wurden die Jugendlichen der Feuerwehr Zeil und Ziegelanger mit einer Abordnung der Jugendfeuerwehr Prappach sowie einer Bereitschaft des BRKs.