Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Am Samstag den 13.08.2015 öffnete die Feuerwehr Zeil wieder, im Rahmen des Ferienprogramms, die Tore der Gerätehalle für rund 32 Kinder. Nach der Begrüßung und einer kleinen Theoriestunde durch den 1. Kdt. Tobias Hetterich im Unterrichtsraum, ging es in die Fahrzeughalle wo verschiedene Stationen aufgebaut waren. Bei der ersten Station wurde von Sebastian Noll die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns erklärt. Vom Helm bis zur Atemschutzausrüstung wurde alles von den Kindern genauestens unter die Lupe genommen.
Bei der zweiten Station ging es für die Kinder hoch hinaus. Im Hof des Gerätehauses stand die Drehleiter, mit ihren 18m Höhe. Die Kinder konnten, mit Hilfe von Michael Hetterich, einige Meter in die Höhe steigen. Der Ein oder Andere kam sogar bis an die Spitze der Leiter.
Bei Station 3 bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) der Zeiler Feuerwehr, mit all seiner Ausrüstung für den Ernstfall. Für Thorsten Huber und Benjamin Noll war es zeitweise sehr anstrengend, den enormen Wissensdurst der Kinder zu stillen.
Bei der vorletzten Station durften sie mit dem Hohlstrahlrohr das altbekannte Spritzenhäuschen löschen. Dies machte den begeisterten Kindern, wie auch den Betreuern Popp und Hahn, sichtlich Spaß.
Aufgrund des hervorragenden Wetters, konnte auch der Florian Zeil 99/1 (Mehrzweckboot) zum Einsatz kommen. Die Kinder wurden mit dem Feuerwehrauto in den Zeiler Hafen gebracht, wo sie bereits von Kapitän Scherbaum erwartet wurden. Gemeinsam konnten die kleinen Hilfsmatrosen mit dem Motorboot über den Main schippern. Gegen 17 Uhr wurden die Kinder erschöpft, und mit vielen neuen Eindrücken, wieder an die Eltern übergeben.