Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Morgen des 14. April 2016 bekam die Feuerwehr Zeil ihren alljährlichen Besuch von den Vorschulkindern des Kath. Kindergarten St. Michael. Nach der Begrüßung durch den 1. Kommandanten Tobias Hetterich ging es in die Theorie. Was macht die Feuerwehr? Wie setze ich einen Notruf ab? Diese und weitere Fragen wurden den neugierigen Kindern ausführlich beantwortet. Danach ging es zu den bewährten drei Stationen: Ausrüstung, Technik und Löschen.
Benjamin Noll erklärte den Kindern die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes während sich Sebastian Hetterich mit "schwerem" Atemschutz ausrüstete. Ziel dabei war es, den Kindern im Ernstfall die Angst vor dem Feuerwehrmann zu nehmen. Es kam schon häufiger vor, dass Kinder nicht mit dem Feuerwehrmann gehen wollten und sich in ihrem Zimmer versteckten.

Bei der Technikstation erklärte Kdt. Hetterich den Kindern die moderne Technik eines Löschfahrzeuges während Feuerwehrmann Hans Werner mit den Kindern in luftige Höhen kletterte. Wer sich traute, konnte die 18m Hohe Drehleiter bis ganz oben besteigen.
Rebecca Pfaff hatte an diesem Morgen die wohl begehrteste Station. Bei ihr durften die Vorschüler mit einem echten Feuerwehrschlauch und Hohlstrahlrohr ein Häuschen löschen.
Da bekanntlich Arbeit hungrig macht, gab es zum Abschluss noch ein paar Süßigkeiten sowie ein kleines Andenken bevor es mit reichlich neuen Eindrücken zurück in den Kindergarten ging.

Diese jährlichen Besuche von Kindergarten und Schule zeigen wieder einmal die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit den öffentlichen Einrichtungen und die relativ niedrigen Einsatzzahlen belegen, wie wichtig eine frühe Heranführung der Kinder an das Feuer ist.