Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Zeil

Am Abend des 20. März 2015 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Zeil die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins "Freiwillige Feuerwehr Zeil am Main e.V." statt. Erster Vorstand Alexander Klösges begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder, besonderer Gruß galt dabei 2. Bürgermeister Dieter Köpf, Ehrenkommandanten Helmut Leykauf, Kreisbrandinspektor Peter Paff, KBM Martin Horn sowie Ehrenvorsitzenden Alexander Brunner.

Dem Bericht des ersten Vorstands folgte der Bericht des ersten Kommandanten der Feuerwehr Zeil. Kdt Tobias Hetterich darf 128 aktive Feuerwehrdienstleistende zu seiner Wehr zählen, incl. der Löschgruppen aus den Ortsteilen. Diese setzten sich aus 51 Männern, 10 Frauen, 23 Jugendliche sowie 44 Männern und Frauen aus den Löschgruppen zusammen. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 4840 Stunden abgeleistet. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Zeil zu 82 Einsätzen gerufen. Diese teilen sich in 45 Einsätze zur technischen Hilfeleistung, 13 Einsätze zum abwehrenden Brandschutz, 14 Sicherheitswachen und 2 Fehlalarme auf. Kai Rikeit berichtete als Kassier über den durchweg positiven finanziellen Stand des Vereins. Die Kassenprüfer Volker Winkelmann und Benjamin Hahn konnten eine einwandfrei geführte Kasse bestätigen und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. Der Entlastung wurde einstimmig stattgegeben.

Jugendwart Sebastian Noll gab mit seinem Bericht einen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehr Zeil. Die Jugendfeuerwehr darf sich derzeit über 23 Jugendliche freuen. Noll nannte Aktivitäten wie einen Berufsfeuerwehrtag, den Kreisjugendfeuerwehrausflug nach Tripsdrill, den Wissenstest in Zeil sowie die alljährliche Christbaumsammlung. Des Weiteren nahm die Jugendfeuerwehr am Fußballturnier in Sand teil. Für das Jahr 2015 werden wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, unter anderem wird auch wieder ein Jugendwerbungstag stattfinden.

Alexander Klösges bedankte sich bei der Versammlung, beim 2. Vorstand Stefan Hetterich, beim Schriftführer Sebastian Noll sowie allen Vereinsmitgliedern für deren Unterstützung.

Anschließend wurde der Wahlausschuss gebildet. Folgendes Wahlergebnis kam zustande:

1. Vorsitzender:   Volker Winkelmann
2. Vorsitzender:  Florian Pfaff
 Kassier:  Kai Rikeit
 Schriftführer:  Sebastian Noll
 Kassenprüfer:  Benjamin Hahn und Max Martin

Der 2. Bürgermeister Dieter Köpf wünschte der neu gewählten Vorstandschaft alles erdenklich Gute.

An die Vereinsversammlung schloss sich die Aktivenversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zeil an, die erster Kommandant Tobias Hetterich eröffnete.
Er begrüßte die anwesende Mannschaft, die Dienstaufsicht und den 2. Bürgermeister Dieter Köpf der auch gleich das Wort bekam. Herr Köpf hielt eine Ansprache über die Bedeutung der Feuerwehr als aktive und wichtige Säule der Gesellschaft. Weiterhin ging er auf den besonderen Stand der Feuerwehren in der Gesellschaft ein. Ein besonderer und wichtiger Punkt ist die Jugendarbeit und somit die Sicherstellung der eigenen Stärke.

Die Aktiven konnten sich 2014 über 7 neue Feuerwehrdienstleistende freuen darunter 3 Frauen und 4 Männer (Posekardt Julia, Pfaff Rebecca, Bayat Justine, Schnaus Tobias, Hossak Matthias, Popp Stefan, Hetterich Florian), die gerade ihre Truppmannausbildung absolvieren.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurde vor allem der "Tag der offenen Tür" besonders hervorgehoben, der in allen Belangen ein voller Erfolg geworden ist. Des Weiteren wurden eine neue Schließanlage und eine Wasserenthärtungsanlage eingebaut, neue Schutzanzüge und Handschuhe für den Arbeitseinsatz angeschafft.

Hetterich gab einen Ausblick auf geplante Lehrgänge wie einen Wespenbetreuerlehrgang, einen Erste Hilfe Kurs oder einen Absturzsicherungslehrgang. Weiterhin lobte er das gute Zusammenspiel der Löschgruppen Bischofsheim, Krum und Sechstal nach deren erfolgreichen Eingliederung in die Ortswehr Zeil.

Nach einem kleinen Rückblick auf die Einsätze 2014/15 wurde die Wahl des 1. Kommandanten und dessen Stellvertreters durchgeführt.
Hier wurden Tobias Hetterich und sein Stellvertreter Patrick Scherbaum direkt wiedergewählt. Als Vertrauensleute wurden Julia Posekardt, Patrick Thein und Christian Hömer gewählt.

Weiterhin wurden Alexander Klösges und Jürgen Müller von KBI Peter Pfaff und 2. Bürgermeister Dieter Köpf für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Alter und neuer Kommandant Hetterich verkündete noch wichtige Informationen zur Umstellung / Einführung des Digitalfunks im Feuerwehrwesen. 2015 werden vorrangig die Fahrzeuge 10/1, 22/1 und 40/1 auf die neue Technik umgerüstet.

In seinen Schlussworten bedankte sich Tobias Hetterich bei allen anwesenden Feuerwehrdienstleistenden für ihr Engagement sowie die geleistete Arbeit und wünschte für das laufende Jahr wenige Einsätze.  Besonderen Dank galt seinem Stellvertreter Patrick Scherbaum für die unterstützende Arbeit der vergangenen 6 Jahre.

Anschrift Gerätehaus

Am Stadtsee 4
97475 Zeil am Main

eMail: info(at)feuerwehr-zeil.de
Homepage: www.feuerwehr-zeil.de

Kommandanten

Tobias Hetterich

Patrick Scherbaum (stv. Kdt)

Verein Freiwillige Feuerwehr Stadt Zeil a. Main e.V.

Volker Winkelmann (1. Vorstand)
Laucha Str. 12
97475 Zeil

Florian Pfaff (2. Vorstand)